Malte Rubach

Der Autor

Dr. Malte Rubach hat Ernährungswissenschaft in Deutschland, der Türkei und den USA studiert nachdem er sich schon in seiner Jugend als Leistungssportler für Ernährungsthemen begeisterte. Für seine Doktorarbeit über Kaffee und den Einfluss auf die Magensäuresekretion ging er zurück an das Leibniz-Institut für Lebensmittelsystembiologie an der Technischen Universität München. Es folgte ein weiterer Forschungsaufenthalt im Food Science Department der University of Wisconsin in Madison bevor er seine Arbeiten am Leibniz-Institut fortsetzte, wo ihn besonders der Einfluss von Olivenöl und anderen Nahrungsfetten auf die Steuerung des Sättigungsgefühls interessierte. 2012 wurde er an das neu gegründete Kompetenzzentrum für Ernährung in Bayern geholt und später an das dortige Ernährungsministerium.

Der Ernährungswissenschaftler, Referent und  Buchautor beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht wie auch in Publikumsmedien wie der The New York Times und der Folha de S. Paulo.

Sein erstes Buch „Gesund mit Kaffee“ erschien 2015 beim Herbig Verlag. Es folgten 2016 die Bücher „Plädoyer für die Milch“ und „Gesund mit Reis“. 2017 ist ebenfalls bei Herbig „Die Ich-Ernährung“ erschienen. Nach dem Self-Publishing-Titel des Reduction2020-Think Tanks “Die 30 besten Tipps für Deine Ernährung” 2018 erschien zuletzt Anfang 2019 die “Kaffee-Apotheke” bei Droemer Knaur. Im März 2020 erschien sein neues Buch “Das Geheimnis des gesunden Alterns”, ebenfalls bei Droemer Knaur.

Das aktuelle Buch

Dr. Malte Rubach: Das Geheimnis des gesunden Alterns – Die Essenz aller wissenschaftlichen Studien. (ET: 2. März 2020)
Es ist ein alter Menschheitstraum: ein langes Leben in Glück und Gesundheit. Die moderne Altersforschung bietet eine ganze Reihe gesicherter Erkenntnisse, wie wir länger körperlich wie mental fit bleiben. Beides hängt eng miteinander zusammen. Wie lautet also die Wunder-Formel? Kurz gesagt: Es geht um das richtige Maß an Ernährung, Bewegung und Genuss. Was kann man zum Beispiel für die eigene Herz-Gesundheit tun? Wie lassen sich Knochen stark und Muskeln flexibel und voller Energie erhalten? Diesen und vielen weiteren Fragen geht dieses Buch auf den Grund. Fundiert und praktisch umsetzbar mit Hilfe von kleinen Übungen für den Alltag bietet es eine kompakte Essenz des aktuellen Forschungsstands.

Weitere Bücher

  • Kaffee-Apotheke. Die Bohne für mehr Gesundheit.

    Endlich Schluss mit den Kaffee-Mythen - was die starke Bohne für unsere Gesundheit tun kann.

  • Die Ökobilanz auf dem Teller. Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können.

    Der ökologische Fußabdruck im Speiseplan.

Die Veranstaltung in Ihrer Buchhandlung

Veranstaltungskonzept

  • Freies Gespräch mit kurzen Lesepassagen
  • Interaktiver Kurztest „Messen Sie Ihre (verbleibende) Lebenszeit“
  • Interaktive Fragerunde
  • Interaktive Geruchs- oder Geschmackübung nach Absprache
  • Signierstunde

Online-Veranstaltungen auf Anfrage möglich

Details

Honorar: 500 Euro für Buchhandlungen, Großveranstaltungen auf Anfrage

Reisekosten und ggfs. Übernachtungskosten übernimmt der Veranstalter.

 

Buchbare Termine

Nehmen Sie einfach Kontakt mit Dr. Malte Rubach auf: info@mrexpert.de

 

Mehr Infos

»Website von Dr. Malte Rubach

»Interview “Das Geheimnis des gesunden Alterns” bei SWR1 Leute

Sie haben Interesse an einer Veranstaltung mit Dr. Malte Rubach?

Nehmen Sie Kontakt auf! >>>E-Mail: info@mrexpert.de