Effizientes Einkaufsmodell

Alle MENSCH-Mitglieder bekommen Zugriff auf ein Integriertes Zentrallager mit circa 3.500 Titeln (Dauer-und Aktionsthemen aus dem Sachbuch- und Ratgeberbereich sowie Top-Titel). Für diese gelten Rabatte von bis zu 43 %. Sie profitieren zudem von Barsortiment-Einkaufsbedingungen: ab 1 Exemplar, alles in einer Wanne und auf einer Sammelrechnung sowie Belieferung am nächsten Tag.

 

Titel aus den Warengruppen 1-4 werden mit 35,7 % (Leistungsgruppe Fit) bzw. 37 % (Leistungsgruppe FitPRO) rabattiert.

Individuelle Auswahl aus einem attraktiven Titel-Portfolio im Sachbuch- und Ratgeberbereich

  1. MENSCH-Buchhandlungen erhalten Vorschläge für regelmäßige Aktionen und können für die Umsetzung je nach Bedarf aus 25–35 Buchtiteln frei wählen – zu Top-Rabatten.

  2. Anhand von Daten und Marktkenntnissen stellt ein Expertenteam zwölf sogenannte Lebensthemen („Dauerthemen“) aus dem Sachbuch- und Ratgeberbereich zusammen, die Buchhandlungen umsetzen können. Jedes Lebensthema beinhaltet 100–250 Titel. MENSCH-Buchhandlungen können diese frei wählen.

  3. Das professionelle Aufbereiten der „Dauer- und Aktionsthemen“ ist unter dem Begriff „Category Management“ zusammengefasst. Im Video erfahren Sie mehr dazu.

  4. Der Sachbuch- und Ratgeberbereich bietet in vielen Buchhandlungen noch große ungenutzte Umsatzpotenziale. Dieser Bereich wächst seit Jahren und ist prädestiniert zur Schärfung des Buchhandlungs-Profils.

 

Alle Titel aus dem Category Management können mit Rabatten von bis zu 43% bezogen werden.

Umfassende Marketingunterstützung für jede Aktion

Automatisches Einpflegen der Aktionsinhalte (Slider, Kachel, Marketingseite) in den ECS-Online-Shop und Mobile-Shop

 

Plakat zum Ausdrucken für die stationäre Aktionsfläche

 

Aufbereitung des Aktions-Newsletters für die Endkunden und Verlinkung in den ECS-Online-Shop

 

 

Sortiments- und Ladenoptimierung mit der erfahrenen Beraterin Gaby Marx

Im Rahmen der ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Sortimentsberatung bietet Gaby Marx den MENSCH-Buchhandlungen die Basis für die Umsetzung eines erfolgreichen Sachbuch- und Ratgeberbereichs („Category Management“) auf Themenbasis. In einem eintägigen Workshop werden konkrete und kurzfristige Optimierungsmaßnahmen abgeleitet. Für alle FitPRO-Buchhandlungen sponsert die Buchhandelskooperation MENSCH 50 % der Beratungskosten.

Autoren-Angebot: Inspirationen für Veranstaltungen

Das MENSCH-Team stellt auf einer Online-Plattform Autoren vor, die Veranstaltungskonzepte anbieten und gleichzeitig zu den Aktionsthemen passen. Der Buchhändler erhält alle relevanten Informationen – wie regionale Verfügbarkeit oder Kontaktdaten –, sodass die Planung einer eigenen Veranstaltung wesentlich erleichtert wird.

Online-Marketing für Veranstaltungen

Veranstaltungs-PlattformDie Buchhandelskooperation MENSCH bündelt alle Veranstaltungen und Events aus den ECS-Shops und spielt diese auf externe Eventplattformen aus. Damit erhöht sich die Reichweite für jede einzelne Buchhandlung im Internet deutlich. Das MENSCH-Team übernimmt so einen wichtigen Teil des Online-Marketings für Veranstaltungen.

 

 

 

Aufbau eines Serviceprofils

MENSCH bietet alle Bausteine und Lösungen, um einfach, schnell und preiswert das Serviceprofil der Buchhandlung auf- oder auszubauen. Wichtige Bestandteile des Serviceprofils sind z. B. Online-Shop, Newsletter und Gutscheinservice.

Professionalisierung des E-Commerce

Das MENSCH-Team stellt Werbemittel bereit, um den Buchhandlungen das Bewerben des eigenen Online-Shops und somit eine Steigerung der Online-Umsätze zu ermöglichen. Zweiter Schwerpunkt ist der Aufbau von Adressverteilern für den Newsletter der Buchhandlung.